Unser Konzept

Die Amsel basiert auf einem bedürfnisorientierten Konzept, engagierten Eltern und Routinen im Alltag.

Bildungskonzept

Unsere Arbeit richtet sich nach dem Berliner Bildungsprogramm und dem Situationsansatz. Dieser verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt selbst zu bestimmen, zu verstehen und kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. 

Dazu werden zielgerichtet alltägliche Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familie aufgegriffen, es werden die Wünsche und Bedürfnisse des Kindes und sein jeweiliger Entwicklungsstand berücksichtigt. Das Freispiel ist hierfür als Methode wichtig. Es ermöglicht den Kindern ihr Spiel frei zu entwickeln und zu gestalten. Den ErzieherInnen ermöglicht es, gezielte Aktionen zu beobachten, zeigt ihnen das Können und die Defizite des Kindes und das aktuelle Interesse der Gruppe und des einzelnen Kindes. Dieses kann die ErzieherIn dann in die angeleitete Arbeit mit den Kindern mit einbeziehen und thematisieren.

Elternpartnerschaft 

Der direkte, offene und gute Kontakt mit allen Eltern ist wichtig für die gemeinsame Arbeit mit ihren Kindern und bildet die Grundlage unserer Elternarbeit. Unsere Arbeit wird den Eltern so transparent wie möglich gemacht, dafür gibt es verschiedene Informationsmöglichkeiten wie eine Infowand, Emails und Aushänge.

Es finden regelmäßig Elternabende, Entwicklungsgespräche und Elterncafés statt. Die Elternarbeit wird im Krankheitsfall o.ä. gefordert und ist auch ansonsten willkommen und erwünscht, z.B. bei kleinen Einkäufen, Reparaturen o.ä.

Tagesablauf

  • 8.00 – Die Amsel öffnet
  • 8.30 – Frühstück
  • 9.30 – Morgenkreis oder Ausflug
  • 10.00 – Aktionen, wie
  • Bewegungserziehung oder musikalische Früherziehung 
  • 12.00 Mittag mit Mittagsschlaf nach Bedarf
  • 14.30 Obst/Brotzeit
  • 15.00 Freispiel 
  • 16.30 Schliesszeit
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